Vendor Assistance

Case Study „Vendor Assistance“

Diese Case Study gewährt Einblicke in ein Projekt, das ein Mitglied unseres Managements vor der Gründung von AURICON für einen vorherigen Arbeitgeber begleitet hat. 

Situation

  • Strategische Entscheidung der Geschäftsführung zur Veräußerung eines nicht zum Kerngeschäft der Mutter gehörenden Unternehmensbereichs
  • M&A-Prozess wurde durch die interne M&A-Abteilung des Verkäufers gesteuert
  • Im Rahmen des M&A-Prozesses gezielte Vergabe von Dienstleistungen an externe Berater

Lösung

  • Bündelung und Aufbereitung von Informationen über Zielunternehmen aus den Bereichen Finanzen, Steuern und Recht
  • Erstellen von Informationsanforderungslisten für relevante Sachverhalte
  • Vollständigkeits-, Logik- und Konsistenzcheck der zur Verfügung gestellten Unterlagen
  • Anlegen und Pflegen eines Datenraums
  • Erstellung von Financial, Tax und Legal Fact Books
  • Diskussion wesentlicher Feststellungen mit dem Auftraggeber
  • Erstellen von wöchentlichen Status-Reports
  • Intensive Begleitung des Q&A-Prozesses
  • Beantwortung von Fragen der potenziellen Käufer im Hinblick auf die Fact Books

Ergebnis

  • Erfolgreicher Verkauf der Zielgesellschaften
  • Zielorientierte und effiziente Zusammenarbeit mit der M&A-Abteilung des Auftraggebers

Über den Kunden

  • Führender Pharma-Konzern mit > € 10 Mrd. Umsatz und > 40.000 Mitarbeitern