Wenn Sie in stürmische Zeiten geraten.

Maßnahmen-Management

Maßnahmen-Management

In Restrukturierungssituationen, aber auch nach Transaktionen führen Unternehmen Restrukturierungs-, Ergebnisverbesserungs- oder Kostensenkungsprogramme durch. Entsprechende Programme sind oft mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen verbunden, die solche Prozesse komplex werden lässt.

massnahmen

Da Unternehmen wegen des auslastenden Tagesgeschäfts meist nur limitierte Ressourcen für das Management solcher Programme zur Verfügung stehen, verlieren Veränderungsprozesse häufig die notwendige Dynamik oder kommen erst gar nicht in Schwung.

Wir bieten Unternehmen an, sie in Veränderungsprozessen strukturiert und engagiert bei der Umsetzung von Maßnahmen zu unterstützen, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: das operative Geschäft.

Unsere Dienstleistungen zum Maßnahmen-Management setzen sich aus drei Bausteinen zusammen, die modular abgerufen werden können:

Measure Preparation

  • Erarbeitung neuer Maßnahmen (Cost Reduction) und / oder Validierung geplanter Maßnahmen
  • Benchmarking
  • Definition eines eindeutigen Aufsatzpunkts

Project Management Office (PMO)

  • Set-up eines Project Management Offices (PMO): Regelung von Besetzung, Kompetenzen und Schnittstellen
  • Definition von Standard-Prozessen und -Reportings sowie von  „Golden Rules“
  • Vorbereitung und Moderation von regelmäßigem PMO Meetings
  • Koordinierung und Priorisierung von Aufgaben

Project Controlling

  • Hohe Transparenz dank software-gestütztem Reporting
  • Erarbeitung von Gegenmaßnahmen bei Planabweichungen
  • Erstellung von internem und ggf. externem Reporting