Wenn Sie sicher durch einen Transaktionsprozess navigieren wollen.

Kauf- / Verkaufsstrategie

Kauf- / Verkaufsstrategie

Ob Finanzinvestor oder strategischer Investor: Beide haben eine individuelle Investmentstrategie vor Augen. Ganz gleich, ob das Leistungs- und Produktportfolio gezielt ergänzt oder neue Märkte und Regionen erschlossen werden sollen – eine gut vorbereitete und fokussierte Kaufstrategie ist die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Transaktion

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Formulierung ihrer Akquisitionsstrategie – weil die notwendige Erfahrung im Transaktionsbereich fehlt, unsere Branchen- und Marktkenntnisse genutzt werden sollen oder die notwendigen Personalkapazitäten nicht vorhanden sind.

Typische Inhalte von Kaufstrategien sind:

  • Screening von Märkten / Branchen / Segmenten
  • Profilerstellung für die Kandidatenauswahl
  • Berücksichtigung von individuellen Unternehmenszielen und finanzieller Position
  • Übersicht über Chancen und Risiken

Auch auf der Verkäuferseite stellt die Festlegung der Strategie einen wesentlichen Bestandteil des gesamten Prozesses dar. Ob unsere Kunden aus strategischen Gesichtspunkten gezielt Unternehmensbereiche verkaufen wollen, eine Konsolidierung des Marktes stattfindet oder kein Nachfolger in familiengeführten Unternehmen vorhanden ist – wir helfen vertraulich, eine individuelle Verkaufsstrategie zu entwickeln und den Verkaufspreis zu optimieren.

Typische Inhalte von Verkaufsstrategien sind:

  • Definition des Transaktionsobjekts und Ist-Analyse
  • Erstellung eines Zeit- und Maßnahmenplans für den Verkaufsprozess
  • Identifizierung der Werttreiber des Unternehmens sowie möglicher Deal-Issues
  • Bestimmung eines Suchprofils für die Kandidatenauswahl